24.08.-27.08.2023 – Lagern auf Horto Historico

Eine wundervolle Zeit auf dem Mittelaltermarkt Horto Historico in Teublitz liegt hinter uns. Rund um die Uhr unter freiem Himmel. Lediglich ab und an nicht mehr, als ein bisschen Baumwollstoff zwischen uns und der Natur.

Der Lageraufbau war bereits am 24.08.2023. So konnte man, bis die Tore auch für Tagesgäste am 25.08.2023 ab 16: Uhr geöffnet wurden noch ganz die Atmosphäre rein unter den Lagerleuten und Händlern genießen. Ein bisschen so, wie bei einem Schauspiel hinter den Kulissen schnüffeln dürfen.

Eigentlich hatten wir geplant, in direkter Nachbarschaft zu zu dem wunderbaren Lager von Campa Freya zu lagern. Doch die Marktorganisation sah anderes vor, was uns jedoch nicht abhielt, uns mehrmals am Tag gegenseitig zu besuchen. Bis alles vollständig eingerichtet war, dauerte es jedoch tatsächlich bis zum Freitag Nachmittag. Wir hatten zwei Drittel unseres Lagers völlig verändert und mussten daher erst einmal herausfinden, was wie am Besten funktionierte.
 
Dann jedoch standen sie: unser Schlafzelt, die Lagerplane die sozusagen das Wohnzimmer, die Küche und den Empfang des Lagers beherbergte und ein Hexenzelt. Wer es finden wollte, musste nach einem mehr oder weniger weißen Zelt Ausschau halten, das auf der Rückseite Mondphasen, sowie zwei Triskelen und ein Pentagramm trug und auf der Vorderseite den Namen EFEUTRAUM sowie zwei keltisch anmutende Katzen jeweils rechts und links des Eingangs. 
 
Für uns war es in dieser Konstellation – nur zu zweit – das erste Mal lagern. Anpassungsbedürftig, jedoch auf eine schöne Art sehr intim und befreit, von manchmal viel zu hoch oder auch viel zu niedrig geschätzten „Annehmlichkeiten“ des Alltags.
Ob die Sonne schien, ob es regnete oder stürmte, man musste es nehmen, wie es kam. Man musste mit der Witterung leben. Ein Umstand, der uns persönlich immer sehr demütig über die Errungenschaften unserer modernen Zeit macht. Aber auch ein Umstand, der uns ein großes Gefühl der Freiheit gab.
 
Felis hatte auf dem Markt ihr  Hexenzelt aufgebaut, ohne irgendwelche Erwartungen zu hegen. Niemand konnte vorhersagen, wie viele Gäste überhaupt den Markt besuchen würden und was für Menschen das sein würden. Insgesamt durften wir großartige Begegnungen durch die Interessenten für Wahrsagung, aber auch durch Lagerleute, die uns einfach mal so besuchen wollten oder auch Interessenten für unsere Gebrauchtwaren erleben.
 
Obwohl das Wetter sehr durchwachsen und zum Schluss ziemlich nass war, war es ein toller Markt und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal mittelalterlich Lagern. Für den Limesmarkt Ende Mai 2024 haben wir uns schon vorgemerkt und für das Horto Historico im Juli 2024 sogar schon offiziell angemeldet.
 
Vielleicht dürfen wir dich/euch auch auf einem dieser Märkte kennen lernen?
 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert